Mein Reisetagebuch

Hallo liebe Freunde, Verwandte und Bekannte! Hier könnt Ihr etwas ausführlicher sehen wo wir uns gerade rumtreiben und das Leben genießen.

Die Rückreise ging in diesem Jahr über Antwerpen. Antwerpen ist eine kleine aber sehr feine Stadt in der man alle wichtigen Punkte in kurzer Zeit zu Fuß erlaufen kann, und das obwohl diese Stadt im 15. und 16. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt war.

In den 1980er Jahren geriet die Stadt in finanzielle Schieflage und wurde 1995 unter die Finanzaufsicht der Regierung gestellt. 2003 erreichte man den Höhepunkt der Schuldenkrise mit 1,6 Milliarden Euro. Hauptgrund waren die Personalkosten für zu viele städtische Angestellte. Ende 2018 war der Schuldenberg auf 400 Mio Euro abgebaut, sodass die Finanzaufsicht wieder aufgehoben werden konnte.

Der bekannteste Künstler aus dieser Stadt ist der Maler Rubens.

Der Bahnhof von Antwerpen
Der Bahnhof von Antwerpen
Wird auch Eisenbahn Kathedrale genannt
Burg Steen
Abendstimmung an der Schelde
Grote Markt
Das Rathaus
Beginenhof aus dem 16. Jahrhundert

Hier ist die Kirche noch gierig. Während man in Frankreich und Deutschland jederzeit und kostenlos eine Kirche besuchen kann, zahlt man hier 12,00 Euro Eintritt und wird um 17:00 Uhr vor die Tür gesetzt. Es lohnt sich trotzdem diese Kirche von innen zu sehen, hier ein kleiner Einblick.

Posted in

Hinterlasse einen Kommentar